4 Möglichkeiten, wie sich ein Kindheitstrauma auf Erwachsene auswirkt

wie sich ein Kindheitstrauma auf Erwachsene auswirkt

Unabhängig davon, ob du als Kind Gewalt erlebt hast oder ob deine Erziehungsberechtigten emotional oder physisch vernachlässigt haben, wenn du in einem traumatisierenden Umfeld aufwächst, zeigst du wahrscheinlich immer noch Anzeichen für dieses Trauma als Erwachsener.

Kinder machen aus den Ereignissen, die sie miterleben und den Dingen, die mit ihnen geschehen, einen Sinn und erstellen eine interne Karte, wie die Welt ist. Diese Sinnbildung hilft ihnen, damit umzugehen. Wenn Kinder im Erwachsenenalter jedoch keine neue interne Karte erstellen, kann ihre alte Art der Interpretation der Welt ihre Fähigkeit, als Erwachsene zu handeln, beeinträchtigen.

Obwohl das emotionale Trauma in der Kindheit viele Nachwirkungen hat, werden wir uns hier speziell mit vier Arten befassen, in denen sich das emotionale Trauma in der Kindheit auf uns als Erwachsene auswirkt.

1) Das falsche Selbst

Als Kindheitstrauma-Therapeut sehe ich viele Patienten, die emotionale Wunden in der Kindheit bis ins Erwachsenenalter mit sich führen. Ein Weg, wie sich diese Wunden offenbaren, ist die Schaffung eines falschen Selbst.

Als Kinder möchten wir, dass unsere Eltern uns lieben und auf uns aufpassen. Wenn unsere Eltern dies nicht tun, versuchen wir, ein Kind zu werden, von dem wir glauben, dass sie es lieben werden. Indem wir Gefühle vergraben, die uns daran hindern könnten, unsere Bedürfnisse zu befriedigen, erschaffen wir ein falsches Selbst – die Person, die wir der Welt präsentieren.

Wenn wir unsere Gefühle begraben, verlieren wir den Kontakt zu dem, der wir wirklich sind, weil unsere Gefühle ein wesentlicher Bestandteil von uns sind. Wir leben unser Leben in der Angst, dass wir nicht mehr gepflegt, geliebt oder akzeptiert werden, wenn wir die Maske fallen lassen.

Der beste Weg, um das wahre Ich unter dem falschen Ich zu entdecken, ist ein Gespräch mit einem Therapeuten, der auf emotionale Traumata in der Kindheit spezialisiert ist und dir dabei helfen kann, dich wieder mit deinen Gefühlen zu verbinden und deine Gefühle so auszudrücken, dass du dich sowohl sicher als auch ganzheitlich fühlen.

2) Opferdenken

Was wir über uns denken und glauben, treibt unser Selbstgespräch an. Die Art und Weise, wie wir mit uns selbst sprechen, kann uns stärken oder niedermachen. Negative Selbstgespräche machen uns nieder und geben uns das Gefühl, keine Kontrolle über unser Leben zu haben – wie Opfer. Wir sind vielleicht als Kinder Opfer geworden, müssen aber nicht als Erwachsene Opfer bleiben.

Selbst wenn wir glauben, keine Wahl zu haben, haben wir immer eine Wahl, auch wenn es nur die Macht ist, zu entscheiden, wie wir über unser Leben denken. Wir haben wenig bis gar keine Kontrolle über unsere Umwelt und unser Leben, wenn wir Kinder sind, aber wir sind keine Kinder mehr. Es ist wahrscheinlich, dass wir in der Lage sind, unsere Situation zu ändern,wenn wir daran glauben.

Anstatt uns als Opfer zu sehen, können wir uns als Überlebende sehen. Wenn du dich das nächste Mal gefangen und wahllos fühlst, erinnere dich daran, dass du kontrollierst, was du denkst.

3) Passiv-Aggressivität

Wenn Kinder in Haushalten aufwachsen, in denen es nur ungesunde Äußerungen von Wut gibt, wachsen sie in dem Glauben auf, dass Wut inakzeptabel ist. Wenn du Zeuge einer heftig geäußerten Wut geworden bist, könntest du als Erwachsener denken, dass Wut eine gewaltsame Emotion ist und daher unterdrückt werden muss.

Oder wenn du in einer Familie aufgewachsen bist, die Wut unterdrückt und deine Eltern dir beigebracht haben, dass Wut auf einer Liste von Emotionen steht, die du nicht spüren sollst, unterdrückst du das, auch als Erwachsener, der von Wut profitieren könnte.

Was passiert, wenn du deinen Ärger nicht ausdrücken kannst? Wenn du jemand bist, der seine verärgerten Gefühle unterdrückt, kennst du wahrscheinlich bereits die Antwort: Nichts.

Du fühlst dich immer noch wütend – schließlich ist Wut eine natürliche, gesunde Emotion, die wir alle erleben -, aber anstatt der Entschlossenheit, die mit dem Erkennen deines Ärgers und dem Auflösen dessen, was ihn ausgelöst hat, einhergeht, bleibst du einfach wütend. Du drückst deine Gefühle nicht direkt aus, aber da du Ärger nicht wirklich unterdrücken kannst, drückst du deine Gefühle durch passive Aggressivität aus.

4) Passivität

Wenn du als Kind vernachlässigt wurdest oder von deinen Erziehungsberechtigten im Stich gelassen wurdest, hast du möglicherweise deine Wut und Angst in der Hoffnung vergraben, dass dich niemand jemals wieder im Stich lassen oder vernachlässigen wird.

Was passiert, wenn Kinder dies tun, ist, dass wir uns am Ende selbst aufgeben. Wir halten uns zurück, wenn wir unsere Gefühle nicht fühlen. Wir bleiben passiv und schöpfen unser Potenzial nicht aus. Die passive Person sagt zu sich selbst: “Ich weiß, was ich tun muss, aber ich tue es nicht.”

Wenn wir unsere Gefühle begraben, begraben wir, wer wir sind. Aufgrund eines emotionalen Traumas in der Kindheit haben wir möglicherweise gelernt, Teile von uns selbst zu verbergen.

Das hat uns damals vielleicht geholfen. Aber als Erwachsene brauchen wir unsere Gefühle, um zu sagen, wer wir sind und was wir wollen und um uns dazu zu führen, die Menschen zu werden, die wir sein wollen.