Wie ich gelernt habe, die Gefühle anderer Menschen nicht mehr zu absorbieren

Gefühle anderer Menschen nicht mehr zu absorbieren

„Manchmal denke ich, ich brauche ein Ersatzherz, um all die Dinge zu fühlen, die ich fühle.“ ~ Sanober Khan

Ich fühle die Qual und Einsamkeit, als wäre es meine. Selbst wenn ich diesen Satz schreibe, sind meine Augen weit offen und die Schwere füllt mein Herz. Dann erinnere ich mich daran, die Ratschläge, die ich anderen gebe, anzuwenden.

Meine Mutter war eine besondere Person, eine hochsensible Seele wie ich. Eigentlich bin ich so sehr wie sie, aber doch so anders. Einer der Unterschiede zwischen uns ist, dass ich Gelegenheit hatte, die Herausforderungen ihres Lebens zu beobachten.

Ich sah, wie sich ihre Herausforderungen in mir widerspiegelten und traf die bewusste Entscheidung, gesunde Wege zu finden, damit umzugehen.

Du siehst, meine Mutter war ein tiefer Fühler und fühlte die Gefühle der Menschen in der Nähe und in der Ferne. Ich stelle mir vor, es war ihr starkes Einfühlungsvermögen und ihre persönlichen Herausforderungen, die sie dazu veranlassten, anderen helfen zu wollen, gewissermaßen als verwundete Heilerin.

Aber als Helferin und Heilerin kämpfte sie über die Jahre hinweg mit ihrer mentalen und emotionalen Gesundheit. Während ich ihr Leben erlebte, lernte ich, meine eigenen sensiblen Emotionen zu regulieren und gesunde Grenzen zu setzen.

Für mich zeigen sich emotionale Schmerzen physisch

Als sensible Menschen können wir uns sehr emotional präsentieren und fühlen uns leicht von unseren Sinnen überwältigt. Die Welt sagt uns oft, dass mit uns etwas nicht stimmt. Und wenn wir glauben, dass etwas von Natur aus nicht stimmt, neigen wir dazu, diese Merkmale in unseren „Schatten“ oder in unser Unbewusstes zu stecken.

Nun, jetzt haben wir nicht nur unsere Kernnatur verborgen, sondern möglicherweise auch die empathische Tiefe, die es mit sich bringt, ein sensibler Mensch zu sein.

Möglicherweise weiß ein Teil von uns, dass wir emotionale Schwämme sind. Wir können uns jedoch dazu entschließen, unsere Natur zu ignorieren, ohne wirklich zu lernen, wie wir mit unserer Empathie so umgehen, dass sie einer „Krankheit“ vorbeugt und das Wohlbefinden fördert.

Das war ich für eine lange Zeit.

Ich neige nicht nur dazu, mich in Situationen mit bestimmten Menschen erschöpft und ausgelaugt zu fühlen, sondern auch dazu, dass der emotionale Schmerz anderer in meinem physischen Körper auftaucht. Wenn ich zu viel fühle, fühlt sich mein Hals an, als würde er sich schließen und wenn sich meine Brust verengt, flackern meine chronischen Rückenschmerzen auf.

Mein Freund klagte kürzlich über einen dieser kleinen, schmerzhaften Pickel in seiner Nase. Ich hatte auch einen. Wir haben über Sympathieschmerzen gescherzt, aber ich wundere mich manchmal darüber.

Ich habe den emotionalen Schmerz meiner Familie, Freunde, Kunden und Fremden gespürt. Es ist nicht einfach: “Oh, ich fühle mich für ihn schlecht.” Es ist die Verzweiflung und Ablehnung dieses Teenagers, dessen Eltern ihn nicht abgeholt haben, als er aus der Verhaltensanstalt entlassen wurde, in der ich gearbeitet habe. Es ist die tiefe Qual, diese Person zu sein, die das Gefühl hat, dass niemand ihr glaubt und sie ganz allein ist.

Ich fühle mich herausgefordert, die richtigen Worte zu finden, um alles auszudrücken, weil der tiefe Kummer und die schwere Bürde ein Gefühl sind, kein Wort.

Wie man aufhört, die Gefühle anderer zu absorbieren

Die Regulierung unseres Einfühlungsvermögens ist jedoch der Schlüssel, um zu verhindern, dass die Flut von Emotionen unsere Fähigkeit, mit unserem Wohlbefinden umzugehen und für es zu sorgen, überfordert.

Wenn wir aufhören wollen, emotionales Gepäck von anderen zu absorbieren, beginnt alles damit, uns um unsere physischen, sozialen, mentalen, emotionalen und spirituellen Bedürfnisse zu kümmern. Ich weiß, es hört sich so an, als würde die ganze Welt sich auf die Idee der Selbstversorgung stürzen, aber es gibt einen Grund dafür.

Wenn unser eigenes Immunsystem oder unsere Energie erschöpft ist, werden wir zu einem perfekten Schwamm, um Emotionen zu zerstreuen. Wir müssen auf uns selbst aufpassen, um Absorption an erster Stelle zu vermeiden. Hier sind sechs Tipps, um genau das zu tun.

Wenn du starke Emotionen bemerkst, benenne zunächst, was du fühlst.

Das Benennen bringt uns in einen Zustand der Pause, in dem wir uns für einen Moment ein wenig von der emotionalen Erfahrung distanzieren können.

Frage dich, ob du oder jemand anderes oder eine Mischung aus beiden das Gefühl haben, zu dir zu gehören.

Es kann manchmal schwierig sein, den Unterschied zu erkennen. Ein Ansatz, den ich gerne verfolge, ist, wenn ich denke, dass ich das „Zeug“ einer bestimmten Person spüre, stelle ich mir die Person als vollständig, zufrieden und voller Licht vor. Dann werde ich meine eigene Erfahrung überdenken und sehen, ob es mir immer noch genauso geht.

Dies hat sich in einem kürzlichen Verlust in meinem Leben abgespielt. Während ich meinen eigenen Kummer erlebte, als mein Verwandter, der dieser Person am nächsten stand, zu heilen begann, bemerkte ich, dass sich auch ein Großteil meiner Trauer löste.

In dem Moment, in dem du Gefühle verspürst, die nicht dir gehören, sensibilisierst du dich für das, was in ihnen vor sich geht.

Es kann hilfreich sein, sich das Wort „Mitgefühl“ auszusprechen, um sich bewusst auf das zu konzentrieren, was du tun kannst, um zu unterstützen, anstatt sich von Emotionen überwältigen zu lassen.

Atme tief ein und merke, wo in deinem Körper du dich am ruhigsten, geerdetsten oder neutralsten fühlst.

Es kann so einfach sein wie deine Zehen oder Finger. Lenke deine Aufmerksamkeit auf diesen Ort in deinem Körper und lasse zu, dass er eine zentrierende Kraft ist, die dich auf dem Boden hält, während du deine aufgenommenen Gefühle verarbeitest und loslässt. Manchmal kann es hilfreich sein, nur einen ruhigen Platz in unserem Körper zu haben, wenn der Rest von dir sich überfordert fühlt.

Gib die Emotionen der anderen Person zurück.

Es ist nicht unsere Verantwortung, die emotionale Belastung anderer Menschen zu tragen und ebenso wichtig, es hilft absolut niemandem. Versuche dir selbst zu sagen: “Ich lasse diesen emotionalen Schmerz, der mir jetzt nicht gehört, los.” Denke daran, dass andere Menschen ihre eigenen Prozesse durchlaufen müssen, um zu wachsen.

Gefühle anderer Menschen nicht mehr zu absorbieren

Verwende die Visualisierung, um die Emotionen vollständig freizugeben.

Ich stelle fest, dass es mir hilft, mir einen Wasserfall vorzustellen, der durch meinen Körper fließt, als endgültige Freisetzung aller emotionalen Rückstände, die ich möglicherweise bei mir habe.

Im Mittelpunkt aller oben genannten Schritte steht die Sensibilisierung dafür, wenn wir es uns erlauben, Instrumente zur Verringerung dieser Neigung aufzunehmen und anzuwenden. Als sensibler Mensch ist dein Einfühlungsvermögen ein Geschenk, das die Welt braucht.

Es liegt an jedem von uns, sein Mitgefühl in größeres Mitgefühl umzuwandeln, damit wir stark und gesund bleiben können.