7 kleine Gewohnheiten, die dir dein Glück stehlen können

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„Unser Glück hängt von der Geistesgewohnheit ab, die wir pflegen. Übe also jeden Tag fröhliches Denken. Pflege das fröhliche Herz, entwickele die Glücksgewohnheit und das Leben wird zu einem ständigen Fest.“- N.V.P

Der Begründer der positiven Psychologie, Martin Seligman, schlägt vor, dass rund 60 Prozent deines Glücks von deiner Genetik und Umgebung abhängen, während die restlichen 40 Prozent von dir bestimmt werden. In Anbetracht dessen, dass du auch etwas Kontrolle über deine Umgebung hast, hast du ein großes Mitspracherecht, ob du ein glückliches Leben führst oder nicht.

Deine Gewohnheiten unterliegen deiner Kontrolle und bestimmen maßgeblich, ob du glücklich bist oder nicht. Ein wichtiger Aspekt bei der Kontrolle deiner Gewohnheiten ist, darauf zu achten, welche dir das Glück nehmen und es durch etwas weniger Angenehmes ersetzen.

HIER SIND 7 ANGEWOHNHEITEN, DIE DIR DEIN GLÜCK WEGNEHMEN KÖNNEN (WENN DU ES ZULÄSST)

1. DICH MIT ANDEREN ZU VERGLEICHEN

“Der Vergleich ist der Dieb der Freude.”

Oh, wie wahr und doch unglücklich das ist. Unabhängig davon, ob es sich um das Aussehen, die Berufsbezeichnung, das Einkommen, die Hausgröße oder etwas anderes handelt, ist der Vergleich mit anderen eine schlechte Angewohnheit, die eine Menge Unglück mit sich bringt.

Wie bei vielen anderen menschlichen Emotionen ist unsere Tendenz, uns mit anderen zu vergleichen, ebenso natürlich wie schädlich. Es ist auch etwas, was du lernen kannst, umsichtig zu sein und dich dagegen zu verteidigen. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, sich seiner eigenen Erfolge bewusst zu werden und sich im Laufe des Tages häufig daran zu erinnern.

2) EINEN JOB ZU HABEN OHNE FREUDE

Gallup führte eine Studie durch, in der 70% der 150.000 Befragten bei der Arbeit entweder “entkoppelt” oder “aktiv entkoppelt” waren.

Wahrscheinlich wurde dir beigebracht, dass Arbeit keinen Spaß machen soll. Nun, sollte es nicht zumindest angenehm sein? Es sollte so sein, wenn du trotzdem versuchst, ein glückliches Leben zu führen. Wenn du einen freudlosen Job aus keinem anderen Grund als einem Gehaltsscheck machst, bist du höchstwahrscheinlich unzufrieden und unglücklich.

Wenn du dich in dieser Situation befindest (wie viele andere), akzeptiere das nicht einfach. Finde eine Arbeit, die dich persönlich erfüllt.

3) ERLAUBEN, DASS DEINE SORGEN DICH KONTROLLIEREN

„Sorge ist wie ein Schaukelstuhl; es gibt dir etwas zu tun, bringt dich aber nie weiter.“ Dies ist ein großartiges Zitat, das wir alle in Erinnerung behalten sollten. Wenn du noch einen Schritt weiter gehst, bringt dich die Sorge nicht nur nicht weiter, sondern kann auch die Flamme deines Ehrgeizes löschen.

Sorge ist oft ein Nebenprodukt des Festhaltens an etwas, das dich in der Vergangenheit verletzt und enttäuscht hat. Tue dir einen Gefallen und lass es gehen. Gegenwärtig kann nichts dagegen unternommen werden. Du hast eine Gegenwart zum Erleben, keine Vergangenheit zum Erleben.

Entferne alle Sorgen, Ängste und Unsicherheiten in deinem Leben. Es ist sinnlos und oft schädlich. Konzentriere dich stattdessen auf deine Träume und lass das Leben sich entfalten, wie es sein soll. Hier wirst du wahres Glück entdecken.

4) DENKEN, DASS VERGNÜGEN DIR GLÜCK BRINGEN

Das Streben nach Vergnügen kann dir keine dauerhafte Erfüllung bringen – dazu gehört auch materieller Besitz.

In einem Vortrag von Dr. Martin Seligman erörtert er drei verschiedene Arten von glücklichem Leben: Ein angenehmes Leben, in dem du so viele Freuden wie möglich verfolgst, ein Leben, in dem du in deiner Arbeit, Liebe, Elternschaft und Freizeit ein sinnvolles Leben findest, das darin besteht, „zu wissen, was deine höchsten Stärken sind und sie im Dienst von etwas Größerem zu nutzen, als du bist.“

Während seiner Forschung ist Dr. Seligman zu dem Schluss gekommen, dass das Streben nach Vergnügen allein keine dauerhafte Erfüllung bringt. Stattdessen muss eine Person auch ein Leben voller Engagement und Sinn verfolgen. Wenn kurzlebige Freuden ständig verfolgt werden, führen sie oft zu emotionalen Enttäuschungen und Gefühlen der Leere.

5) UNANGENEHME GEDANKEN ZU ERNST NEHMEN

Mehr Gehirnleistung zu besitzen als der modernste Supercomputer der Welt, ist sowohl ein Segen als auch ein Fluch. Deine fortschrittlichen Denkprozesse sind ideal für Produktivität, komplexe Problemlösungen und die Erfüllung der Anforderungen des Lebens. Andererseits haben Menschen die angeborene Tendenz, Dinge zu überdenken, was zu negativen Gedanken führen kann, die sich ständig wiederholen.

Denke daran: Du bist nicht die Summe aller deiner Gedanken. Negative Gedanken sind Ablenkung für deinen Verstand – unzuverlässig und irreführend. Dazu gehört, dass du denkst, du seist nicht gut genug, klug genug, erfolgreich genug… Du bist genau die Person, die du sein solltest und du kannst großartige Dinge tun. Lies besser Boulevardzeitungen nicht.

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6) DEINE LEIDENSCHAFTEN VERNACHLÄSSIGEN

Wenn du deine Leidenschaften vernachlässigst, vernachlässigst du eines der größten Geschenke des Lebens: Das zu tun, was du liebst. Das Vernachlässigen der Dinge, die du gerne tust, kann auf die ständigen Belastungen in deinem Leben zurückgeführt werden: Arbeit, Geld, Rechnungen und andere Dinge, die mit dem Leben immer einhergehen.

Wenn du aus irgendeinem Grund nicht das tun kannst, was du für deinen Lebensunterhalt liebst, versuche es zumindest zu einem Teil deines Lebens zu machen. Folge deinem Herzen, deiner Intuition und deinem Zweck. Du musst kein Geld verdienen, um deinen Leidenschaften im Leben nachzugehen. Du musst dich nur anstrengen. Dein Glück und deine Leidenschaft sind etwas, das Geld niemals ersetzen kann.

7) DINGE ERLEDIGEN

Etwas tun zu müssen, das du nicht magst, anstatt etwas Angenehmes zu tun, kann psychisch anstrengend sein. Ironischerweise kann das Bewältigen dieser langweiligen Aufgaben dein Glück steigern (bitte lies weiter).

Nimm nicht nur unser Wort – in einer Umfrage der Procrastination Research Group (es gibt tatsächlich eine solche Gruppe) gaben 94 Prozent der 10.000 Befragten an, dass Procrastination negative Auswirkungen auf ihr Glück hat, mit 19 Prozent, die angaben, dass der Effekt extrem negativ ist. Der Grund dafür liegt hauptsächlich im Bedauern. Langfristig bedauerst du, was du nicht getan oder aufgeschoben hast.

Um die Gewohnheit des Aufschubs aufzugeben und gleichzeitig dein Glück zu steigern, übe die Versuchungskontrolle. Zum Beispiel, wenn Abnehmen ein wichtiger Bereich des Aufschubs ist, gehe zum Supermarkt mit einer detaillierten Liste, was zu kaufen sollst. Deaktiviere die Benachrichtigungen für eingehende E-Mails, wenn du feststellst, dass du E-Mails abrufst, anstatt zu arbeiten.