10 versteckte (Anxiety) Angst-Auslöser, die du vermeiden solltest

versteckte Angst-Auslöser, die du vermeiden solltest

Mit Angst zu leben ist, als würde man einer Stimme folgen.
Diese kennt alle deine Unsicherheiten und nutzt sie gegen dich.

Es erreicht den Punkt, an dem sie die lauteste Stimme im Raum ist.
Die einzige, die du hören kannst.
– Unbekannt

Angst scheint ein nahezu universeller Zustand zu sein.

Die Wahrheit ist, dass die Gesellschaft schuld ist (nicht um unser eigenes Verantwortungsbewusstsein zu verneinen). Wir haben es geschafft, rund um die Uhr eine „ständig verbundene“ Struktur aufzubauen, die in Schulen, Unternehmen und überall Einzug gehalten hat. Viele Menschen stehen unter ständigem Erfolgsdruck; ironischerweise durch die Nutzung dieser Struktur. Das verschlimmert das Problem nur.

“Vorbeugen ist das beste Heilmittel” ist ein universelles Axiom in der medizinischen Gemeinschaft, auch im Bereich der psychischen Gesundheit. Zu verstehen, was bestimmte Symptome oder Zustände „auslöst“, kann – in einigen Fällen – die Wahrscheinlichkeit eines Symptoms oder einer Episode drastisch verringern.

Hier konzentrieren wir uns auf zehn bekannte „Auslöser“, die bekanntermaßen Angstsymptome und Angstzustände auslösen. Wir hoffen, dass jeder von uns die negativen Folgen besser abfedern kann, wenn er versteht, was Angst auslöst.

HIER SIND ZEHN GEMEINSAME ANGST-AUSLÖSER, DIE WIR VERMEIDEN MÜSSEN:

1. ALKOHOL

Alkoholkonsum ist, was das Einsetzen von Angst betrifft, eine „Catch-22“ Situation. Nach einer ständigen Auseinandersetzung mit Angst und den damit verbundenen Stressfaktoren greifen einige zum Alkohol, um sich zu beruhigen.

Alkohol kann als Depressivum diese Aufgabe „erfüllen“ – aber nur vorübergehend. Nach dieser anfänglichen Phase wird Alkohol zum Auslöser für Angstzustände – und dies ist die wahre Gefahr, wenn man sich auf die Substanz verlässt, um ängstliche Gedanken und Gefühle zu lindern.

Die Suche nach einer konstruktiveren und nachhaltigeren Anlaufstelle wird von Medizinern dringend empfohlen.

2) UNGEEIGNETE ERNÄHRUNG/DIÄT

Unser Gehirn ist insofern ein „hungriges“ Organ, als dass es bestimmte Nahrungsbestandteile in ausreichender Menge benötigt, um richtig zu funktionieren. Da das Gehirn außerdem einen Großteil der Ressourcen unseres Körpers (d.h. Energie) verbraucht, ist es entscheidend, dass unsere graue Substanz diese Nährstoffkomponenten in den richtigen Mengen erhält.

Eine typische “westliche Diät” ist eine, die schwer verarbeitet werden muss; mit einem Mangel an Nährwert, um das Gehirn und den Körper ausreichend zu versorgen. Dr. Eva Selhub, Redakteurin bei den Gesundheitspublikationen der Harvard University:

„…Studien haben “traditionelle“ Diäten wie die die Ernährung am Mittelmeer und die traditionelle japanische Diät mit der typischen „westlichen Ernährung“ verglichen und gezeigt, dass das Risiko für (Geisteskrankheiten) bei traditionellen Ernährungsmethoden um 25% bis 35% niedriger ist als bei einer traditionellen Diät. ”

Ernährungswissenschaftler- und berater sowie andere Angehörige der Gesundheitsberufe empfehlen, den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln zu minimieren und die Menge an natürlicher Vollwertkost zu erhöhen.

3) ASOZIALES VERHALTEN

Je nach Persönlichkeit kann der Wunsch, sich mit Mitmenschen zu beschäftigen, in einem Bereich von 1 bis 10 liegen. Introvertierte Menschen benötigen zum Beispiel eine spärliche soziale Interaktion, während Extrovertierte soziale Interaktion als Energie und zur Motivation benötigen.

Sich auf das Äußerste zu beschränken, kann jedoch einige unbeabsichtigte Folgen haben. Zu viel Einsamkeit, insbesondere für Introvertierte, kann zu ernsthaftem Überdenken führen – ein erster Schritt zu einer Angst-Episode.

Dies ist eine sehr individualistische und subjektive Empfehlung, aber wir sollten nach einer sozialen Möglichkeit suchen, um unsere geistige Gesundheit zu verbessern.

4) BESTIMMTE SINNES-AUSLÖSER

Bestimmte Lichter, Gerüche oder Geräusche können (manchmal, unerklärlicherweise) unseren Geisteszustand negativ beeinflussen. Sie sind nicht nur ärgerlich, sondern verursachen auch eine Stressreaktion – und insbesondere eine Angstreaktion.

Geräusche, insbesondere laute oder dröhnende Geräusche, können die Aktivität in der Amygdala aktivieren und verstärken – einem Teil des Gehirns, der für die Reaktion „Kampf oder Flucht“ verantwortlich ist. Gerüche und Geräusche sind viel nuancierter, lösen jedoch bei manchen Menschen Angst aus.

Wenn wir verstehen und akzeptieren, dass bestimmte Reize eine Angstreaktion hervorrufen können, sind wir besser gerüstet, um mit unserer Umwelt umzugehen.

5) ÜBERARBEITEN

Die Entschlossenheit, uns selbst voranzutreiben und ein besseres Leben zu schaffen, ist eine respektable Eigenschaft. Einige Menschen haben jedoch einen Antrieb, der – zu einem bestimmten Zeitpunkt – eher zu einer Verbindlichkeit als zu einem Vermögenswert wird. Solche Leute “leben nicht den Moment” eines merklichen Erfolgs, sondern erliegen dem “nächsten großen Ziel”.

Das ständige Arbeiten, um dieses „nächste große Ziel“ zu erreichen, kann die Gehirnchemie dahingehend verändern, dass ein wahrgenommener „Rückschlag“ ein Gefühl der Angst auslösen kann.

Das Üben von Aufmerksamkeit, Meditation oder Dankbarkeit kann dabei helfen, die Dinge im Blick zu behalten.

6) SCHLAFMANGEL

Der Schlaf ist für die normale Funktionsweise des Gehirns unerlässlich. Wenn wir uns dieses lebenswichtigen Zustands berauben, können unbeabsichtigte Konsequenzen auftauchen. Dies schließt natürlich nachteilige psychologische Konsequenzen ein.

Schlafmangel führt häufig zu Schlafstörungen, auch bekannt als Schlaflosigkeit. Letztendlich leidet unsere geistige und körperliche Gesundheit darunter.

Wenn eine gute Nachtruhe zu einem ständigen Problem wird, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

7) NIEDRIGER BLUTZUCKER

Wie bereits erwähnt, ist das Gehirn ein hungriges Organ. Es erfordert eine konstante Versorgung mit Glukose und anderen Nährstoffen, um richtig zu funktionieren. Ohne diese Nährstoffkomponenten sind wir anfällig für diabetesähnliche Symptome – Schwankendes Gefühl, Schwindelgefühl, Schwäche usw.

Darüber hinaus verursacht ein niedriger Blutzuckerspiegel unnötigen Stress für das Gehirn. Infolgedessen wird das Gehirn diese Unzulänglichkeit als Bedrohung wahrnehmen, was eine Angst-Episode auslösen kann.

Die Lösung besteht darin, einen Arzt, Ernährungsberater oder einen anderen Experten zu konsultieren, der eine Diät empfehlen kann, die deinen individuellen Bedürfnissen entspricht.

versteckte Angst-Auslöser, die du vermeiden solltest

8) SCHLECHTER UMGANG MIT STRESS

Ohne eine angemessene Fähigkeit, mit Stress umzugehen, werden wir leicht Angstauslösern erliegen – sowohl internen als auch externen. Stress erzeugt und verschärft Gedanken und Gefühle der Angst; Stressbewältigung zu einer Priorität für diejenigen machen, die Angstzustände und die damit verbundenen Symptome lindern möchten.

Das Üben von Konzentration und tiefem Atmen kann beim Umgang mit diesen Auslösern helfen.

9) NEGATIVE GEDANKENMUSTER

Negative Gedanken erzeugen weitere negative Gedanken, deren Folgen in der Natur verheerend sein können. Ebenso wichtig ist, dass negative Gedankenmuster dazu neigen, sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern, was zu einer negativen Spirale führt, aus der einige nicht herauskommen können.

Dazu passender Artikel: 10 Angewohnheiten, die Angst verschlimmern (und wie man sie vermeiden kann)

Positive Aktivitäten können der Angst, die durch solche Gedankenmuster entsteht, teilweise oder vollständig entgegenwirken. Sport, Meditation oder Yoga sind alles Aktivitäten, die negative und ängstliche Gedankenmuster reduzieren können.

10) RICHTUNGSVERLUST

Für diejenigen, die einmal „eine Vision“ für ihr Leben hatten – und (realistisch oder wahrnehmbar) gesehen haben, wie diese Vision zusammenbrach -, sind anfällig für Depressionen, Angstzustände und andere psychische Erkrankungen.

Diese Leute sind in der Regel extrem wettbewerbsorientierte und zielorientierte Personen. Daher ist es verheerend, den eigenen Sinn des Lebens zu verlieren. In ähnlicher Weise neigen andere, die sich „verlaufen“ zu Angstzuständen.

Aufmerksamkeit, Meditation und Dankbarkeit können helfen, die Dinge in die richtige Perspektive zu rücken. Übe konsequent in Stille zu sitzen und finde möglicherweise die unerklärliche Antwort auf dieses komplizierte Problem.

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